top of page
Suche
  • AutorenbildGrüngold

Solarbranche ist größter Arbeitgeber bei erneuerbaren Energien

Erneuerbare Energien schaffen Jobs, zeigt ein neuer Bericht der IRENA. Der größte Jobmotor ist die Solarindustrie.



xing-news // 4. Oktober 2020

Weltweit finden immer mehr Menschen Arbeit im Bereich Erneuerbare Energien. 11,5 Millionen Menschen sind heute in diesem Sektor tätig, die meisten davon in der Solarindustrie. Das zeigt eine Analyse der Internationalen Organisation für erneuerbare Energien (IRENA).


Erneuerbare Energien erweisen sich als robuste Branche

Die IRENA stellte im September ihren jährlichen Bericht „Renewable Energy and Jobs“ vor. Demnach entstanden 2019 insgesamt 498.000 vollzeitäquivalente Stellen in den verschiedenen Sektoren der erneuerbaren Energien. Auch während der Coronapandemie erweist sich die Branche als stabil.


„Die erneuerbaren Energien haben sich im Angesicht der Gesundheits- und Wirtschaftskrise 2020 als besonders flexibel, kostengünstig und robust erwiesen“, schreibt IRENA-Generaldirektor Francesco La Camera im Vorwort zum diesjährigen Bericht. „Und noch besser, die Erneuerbaren schaffen zahlreiche und vielfältige Jobs. Im letzten Jahr stieg die Zahl der Stellen in diesem Sektor weltweit auf geschätzte 11,5 Millionen. Damit setzt sich der langfristige Wachstumstrend fort.“


So verteilen sich die Jobs auf die verschiedenen Branchen

Von diesen Arbeitsplätzen entfallen 3,8 Millionen auf die Photovoltaikindustrie, also fast ein Drittel. Der Bericht der IRENA zeigt auch, dass diese Jobs stark in bestimmten Regionen konzentriert sind, 63 Prozent befinden sich in Asien.


Besonders die Solarenergie, die den Markt für grüne Energien anführt, konzentriert sich stark auf bestimmte Regionen. 87 Prozent der Arbeitsplätze entfallen auf nur 10 Länder. Allein in China, dem größten Hersteller für Solarzellen und gleichzeitig dem Land mit den meisten Solarinstallationen, arbeiten 2,2 Millionen Menschen in dieser Branche. Zum Vergleich: In den USA sind derzeit etwa 240.000 Menschen in der Solarindustrie beschäftigt.


Der zweitgrößte Jobmotor bei den Erneuerbaren waren flüssige Biokraftstoffe, die 2019 insgesamt 2,5 Millionen Menschen Arbeit gaben. Laut IRENA entstehen die meisten Jobs in diesem Bereich in der Landwirtschaft. Sie erfordern aber im Normalfall eine bessere Ausbildung und sind besser bezahlt als andere landwirtschaftliche Tätigkeiten. 43 Prozent dieser Jobs befinden sich Lateinamerika und weitere 34 Prozent in Asien, insbesondere in Südostasien, und dort speziell in Indonesien und Malaysia.


Der drittgrößte Arbeitgeber bei grünen Energien 2019 war schließlich die Windbranche mit 1,17 Millionen Arbeitsplätzen weltweit. Der chinesische Markt, der fast nur von einheimischen Herstellern bedient wurde und wird, gab 510.000 Menschen Arbeit, was 44 Prozent aller Jobs im Windsektor entspricht. Weitere 127.000 Stellen entfallen auf Europa, wo große Unternehmen wie Vestas und Siemens Gamesa sitzen. Diese Unternehmen allein produzieren ein Drittel aller Windkraftanlagen weltweit.


Ungleiche Geschlechterverteilung in der Windbranche

Der IRENA-Bericht stellt auch fest, dass die Geschlechterverteilung besonders in der Windindustrie sehr ungleichmäßig ist. Nur 21 Prozent der Arbeitskräfte dort sind weiblich, während Frauen in anderen Erneuerbare-Energie-Sektoren immerhin 32 Prozent aller Arbeitskräfte stellen. Die IRENA befragte über zu diesem Thema über 1.000 Personen und Organisationen. Die Umfrage fand in Zusammenarbeit mit dem Global Wind Energy Council (GWEC) und dem Global Women’s Network for the Energy Transition (GWNET) statt.


„Obwohl den Umfrageteilnehmern bewusst ist, dass Frauen die nötigen Fähigkeiten und das nötige Wissen besitzen, hoben sie vermeintliche Geschlechterrollen und kulturell-soziale Normen als wesentliche Hindernisse für Geschlechtergleichheit in der Branche hervor“, schreibt die IRENA.


Die IRENA hat zudem einen Wiederaufbauplan vorgelegt, der nach der Corona-Pandemie 5,5 Millionen weitere Jobs im Bereich Erneuerbare schaffen soll. Bis 2030 könnte die Zahl der Jobs weltweit auf 30 Millionen steigen.


Quellen:

Renewable Energy and Jobs – Annual Review 2020 | IRENA Solar Is Biggest Job Creator In Global Renewable Energy, Says IRENA | Utilities Half a million renewable energy jobs were created in 2019, IRENA reveals | edie



49 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mit Biogas zur Energiewende

Laut Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) bis zum Jahr 2050 sollen 80 Prozent der deutschen Stromversorgung aus erneuerbaren Energien stammen. So soll der Anteil der fossilen, CO2-freisetzenden und damit

Biomethanbranche im Aufwind

Branchenbarometer 2021: Neue Regularien fördern Nachfrage von Biomethan / Absatz erstmals über 10 TWh / Stabilisierung der Handelspreise und gute Perspektive in allen Märkten / Nachweisanforderungen v

bottom of page